Motusol

Foot, joint and back problems?

Many people only care about their feet when they hurt for a long time. A heel spur, hallux valgus, overload problems in the knee and hip area or other joints can completely take away the joy of movement. Poor and protective postures that increase the symptoms can affect the entire musculature, including the cervical spine. It comes to tension, cramps, poor blood circulation in the skeletal muscles, feet and legs. MOTUSOL® insoles are based on the movement concept of the flow gel, which adapts flexibly to the foot motor function. The flow gel gives the foot a natural, soft feeling while walking and activates the muscles and tendons.

Unfortunately, most shoes are not designed for healthy walking and running. Rigid and hard soles do not give freedom-loving feet the opportunity to move naturally.

Therefore our recommendation:

If possible, use flexible insoles in soft shoes. Not only your feet will thank you!

Why MOTUSOL ® flow gel insoles?

Recurring incorrect loads when walking, standing and running often cause pain in the entire musculoskeletal system, especially in the feet and joints. Foot malpositions such as flat feet, splay feet and flat feet are a common cause of complaints. Wrong or bad shoes also contribute to this.

MOTUSOL® flow gel insoles can prevent various complaints through the movement of the flow gel.

Which insoles for barefoot shoes?

When looking for a suitable insole (not just for barefoot shoes), the following criteria were important to me:

1. The foot should be 100% activated

2. The insole should not have a crack or footbed

3. The material should be made in such a way that unpleasant odors do not develop

4. The insoles should be easy to use, without expensive orthopedic manufacturing costs

5. The temperature in the shoe should be pleasantly warm in winter and heat-regulating in summer

 

How do MOTUSOL ® flow gel insoles work?

The optimally dosed flow gel moves in the soles as the body moves. They adapt individually to the shape of the foot and the movement, a physiodynamic effect. The body must balance this movement, which relieves pressure of up to a third of body weight.

The foot massage resulting from the body movement activates the connected foot muscle chains, the nerves, the lymphatic system and the blood vessels. Thanks to the improved blood circulation, the feet and legs do not tire as quickly and swell less. It feels like a gentle reflexology massage on the soles of your feet.

The movement of the flow gel trains the sense of balance and the muscles. The initially unfamiliar feeling when walking on the MOTUSOL® Fliessgel insoles gradually turns into a pleasant, even wave movement that you get used to very well. Depending on the condition of the muscles, this can take a few hours to two weeks.

After this acclimatization, it is like walking barefoot on sand or grass.

A very pleasant and fantastic feeling.

The advantages of the MOTUSOL® flow gel insoles:

Motusol

Fuß-, Gelenk- und Rückenbeschwerden?

Viele Menschen beschäftigen sich erst mit Ihren Füßen, wenn sie langanhaltend schmerzen. Ein Fersensporn, Hallux Valgus, Überlastungsprobleme im Knie- und Hüftbereich oder anderen Gelenken können uns die Freude an der Bewegung vollständig nehmen. Fehl- und Schonhaltungen, die die Beschwerden noch verstärken, können die gesamte Muskulatur bis hin zur Halswirbelsäule beeinträchtigen. Es kommt zu Verspannungen, Verkrampfungen, schlechter Durchblutung an der Skelettmuskulatur, den Füßen und Beinen. MOTUSOL® Einlegesohlen beruhen auf dem Bewegungskonzept des Fliessgels, was sich flexibel an die Fußmotorik anpasst. Das Fliessgel gibt dem Fuß ein natürliches weiches Laufgefühl und aktiviert dabei die Muskulatur und Sehnen.

Die meisten Schuhe sind leider nicht zum gesunden Gehen und Laufen konzipiert. Starre und harte Sohlen lassen den freiheitsliebenden Füßen nicht die Möglichkeit, sich natürlich zu bewegen.

Deshalb unsere Empfehlung:

Wenn es möglich ist, verwende flexible Einlagen in weichen Schuhen. Nicht nur Deine Füße werden es dir danken!

Warum MOTUSOL® Fliessgel Einlegesohlen?

Wiederkehrende Fehlbelastungen beim Gehen, Stehen und Laufen verursachen vielfach Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat, besonders an Füßen und Gelenken. Fußfehlstellungen wie Senk-, Spreiz- und Knickfüße sind eine häufige Ursache für Beschwerden. Falsches oder schlechtes Schuhwerk trägt ebenfalls dazu bei.

MOTUSOL® Fliessgel Einlegesohlen können durch die Bewegung des Fließgels verschiedenen Beschwerden vorbeugen.

Welche Einlegesohlen für Barfußschuhe?

Auf der Suche nach einer geeigneten Einlegesohle ( nicht nur für Barfußschuhe) waren mir folgende Kriterien wichtig:

1. Der Fuß sollte zu 100% aktiviert werden

2. Die Einlegesohle sollte keine Sprengung oder Fußbett aufweisen

3. Das Material sollte so beschaffen sein, dass es nicht zu einer unangenehmen Geruchsbildung kommt

4. Die Einlegesohlen sollten einfach zu handhaben sein komplett ohne teure orthopädische Anfertigungskosten

5. Die Temperatur im Schuh sollte im Winter angenehm warm und im Sommer wärmeregulierend sein

 

Wie funktionieren MOTUSOL® Fliessgel Einlegesohlen?

Das optimal dosierte Fliessgel bewegt sich in den Sohlen durch die Körperbewegung. Sie passen sich dadurch individuell der Fußform und der Bewegung an, ein physiodynamischer Effekt. Der Körper muss diese Bewegung ausbalancieren, wodurch eine Druckentlastung von bis zu einem Drittel des Körpergewichts entsteht.

Die durch die Körperbewegung entstehende Fußmassage bewirkt eine Aktivierung der zusammenhängenden Fußmuskelketten, der Nerven, des Lymphsystems und der Blutgefäße. Durch die verbesserte Durchblutung werden die Füße und Beine nicht so schnell müde, schwellen weniger an. Es fühlt sich an wie eine sanfte Reflexzonenmassage an den Fußsohlen.

Durch die Bewegung des Fliessgels wird der Gleichgewichtssinn und die Muskulatur trainiert. Das anfänglich ungewohnte Gefühl beim Laufen auf den MOTUSOL® Fliessgel Einlegesohlen geht allmählich in eine angenehme gleichmäßige Wellenbewegung über, an die man sich sehr gut gewöhnt. Je nach dem Zustand der Muskulatur kann das einige Stunden bis zwei Wochen dauern.

Nach dieser Eingewöhnung läuft man etwa wie barfuß auf Sand oder Rasen.

Ein sehr angenehmes und phantastisches Gefühl.

Die Vorteile der MOTUSOL® Fliessgel Einlegesohlen: